Über Liisi

Liisi Lüdeling, geb. Rosti

Geboren wurde ich am 22. Januar 1947 in Rääkkylä/ Finnland, nahe der russischen Grenze. 1950 Übersiedlung der Familie nach Raahe in Nord-Finnland. Dort wuchs ich auf dem elterlichen Bauernhof auf. Wegen des kalten Klimas übersiedelten meine Eltern 1953 nach Perniö in Südfinnland und 1964 nach Hyvinkkää. Bereits als kleines Kind zeichnete ich überall, wo auf dem Bauernhof ein Stift und Papier zu finden waren. Während der Schulzeiten beeindruckte ich Lehrer und Mitschüler durch künstlerische Fertigkeiten, insbesondere wie Zeichnen und Malen. Schon in Schul-Ausstellungen wurden meine Zeichnungen und Bilder stets gelobt.

Nach der Schulzeit volontierte ich ein Jahr in Stockholm/Schweden. Ab 1966 wohne und arbeite ich in Deutschland, zunächst in Neumünster und danach in Berlin.

Mein künstlerisches Talent ergänzte ich durch zahlreiche Seminare an mehreren Berliner Kunstbildungsstätten, wie Hochschule der Künste, Volkshochschulen und Studien in Berliner Museen und Galerien. Über zehn Jahre war ich als Porzellanmalerin tätig. In Berlin stellte ich Werke in diversen Geschäftsräumen, Arztpraxen und Altenheimen aus.

2001 wechselte ich nach Dresden, in den schönen Stadtteil Bühlau. Die reizvolle Umgebung und das reiche künstlerische Angebot Dresdens laden mich ein, zu malen was und wie ich es sehe.

Besonders erwähnen möchte ich meine Mitwirkung am PlainAir der Dresdner-Palaissommer mit Ausstellungen im und am Japanischen Palais. Ich male und zeichne gern auch in der Öffentlichkeit vor allem Menschen oder Tiere wie Hunde, Katzen und Pferde. Besonders gern male ich Porträts.

Eine kleine Auswahl meiner Werke zeige ich in dieser GaleriaLiisi.
Liisi Lüdeling, geb. Rosti

Liisi Lüdeling, synt. Rosti

"Suomessa olen minä syntynyt, tuolla kauniissa Karjalassa. Sinisen järven rannalla tuolla torpassa matalassa."
Synnyin 22.01.1947 kaksoisveljeni perässä. Vanhempiemme ollessa opettajina sikäläisessä kansakoulussa. Piirtämään opettelin heti saadessani kynän käteeni. Kun itse aloitin koulun niin minulta kysyttiin, "kuka sinua on opettanut piirtämään?" En ymmärtänyt kysymystä koska uskoin että niin helppoa asiaa kuin piirustus ei tarvitse opettajaa ,senhän osaa jokainen kun vain pitää silmät auki. Aiheita löytyy kaikkialta. Nykyään valokuvaan enemmän kuin piirrän. Yksinkertaisesta syystä koska se käy nopeammin. Ajattelen kun joskus olen vanha enkä enää jaksa matkustella, löytäisin valokuva-arkistostani aina aiheita uusiin piirustuksiin. Toivon vain että minulla on paljon vuosia valokuvattavana.